AMD hat bereits kurz vor der CES seine CPU- und GPU-Pläne für das Jahr 2018 vorgestellt. Auf einer Veranstaltung in Las Vegas zeigte AMD unter anderem die ersten Ryzen-Prozessoren mit Radeon Vega-Grafik. Zunächst wird die Serie mit zwei Modellen starten und den Ryzen 3 2200G (max. 3,7 GHz) sowie den Ryzen 5 2400G (max. 3,9 GHz) beinhalten. Während der Ryzen 3 bei vier Cores bis zu vier Threads parallel berechnen kann, kommt der Ryzen 5 auf acht Threads bei vier Cores. Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung der integrierten Vega-Grafik, die beim Ryzen 3 2200G acht Compute Units bei max. 1,10 GHz Taktfrequenz umfasst und beim Ryzen 5 2400G auf elf Compute Units mit max. 1,25 GHz erhöht wurde. Außerdem zeigte AMD die vollständige Produktreihe der Ryzen Mobile-Prozessoren (darunter den neuen Ryzen PRO und Ryzen 3 Modelle).
Einen ersten Blick auf die Performance der 12 nm Ryzen Desktop-CPUs der zweiten Generation, die voraussichtlich im April gelauncht werden, gestattete AMD im Rahmen der Vorstellung ebenso. Weiterhin erfolgte die Ankündigung des ersten 7 nm Produktes von AMD: Eine GPU, die auf der Radeon-Vega-Architektur basiert und speziell auf Machine Learning ausgelegt ist. Die Grafikkarte erscheint voraussichtlich noch im Jahr 2018.
Neben diesen Ankündigungen zeigte AMD Neuerungen der CPU-Technologie Roadmaps, Updates der Client Compute-Prozessoren sowie weitere Grafik- und Gaming-Updates.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.