Nachdem wir bereits auf der CeBIT die neue Vector 180 in Händen halten durften, erfolgte im Laufe dieser Woche die offizielle Vorstellung durch OCZ. Das neue Drive basiert auf dem OCZ Barefoot 3 Controller und wird mit Toshiba A19nm MLC NAND-Flash ausgeliefert. Neu dabei ist unter anderem Power Failure Management Plus (PFM+) und die Abdeckung der Laufwerke durch das erweiterte Shield Plus Garantieprogramm. Seitens der Performance erreicht die SSD bis zu 550 MB/s sequentielle Datenraten sowie 100.000 IOPS.
Verfügbar sind momentan Modelle mit 120, 240, 480 und 960 GB Speicherkapazität, die eine Schreibleistung von biszu 50 GB pro Tag über einen Zeitraum von fünf Jahren garantieren sollen. Damit kommt man auf ein maximales Schreibvolumen von rund 91 TBW (Terabytes Written). Acronis True Image sowie ein 3,5 Zoll Einbaurahmen sollen mit zum Lieferumfang der Drives gehören. Außerdem veröffentlichte man zeitgleich den Nachfolger der OCZ Toolbox zur Verwaltung der SSDs. Die neue Software trägt die Bezeichnung SSD Guru und bietet weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten, soll jedoch weiterhin einfach bedienbar und von jedermann beherrschbar sein.
Die genauen Straßenpreise pendeln sich derzeit ein, da die Verfügbarkeit noch nicht für alle Modelle der Familie gegeben ist.
Schon in Kürze werden wir in einem gewohnt ausführlichen Review über die Vector 180 berichten und mit dem Vorgängermodell, der Vector 150, vergleichen.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.