NEWS / Dell-PCs künftig mit vorinstalliertem Linux

26.02.2007 13:30 Uhr

PC-Konfigurator Dell trägt seinem Ausspruch "Wir hören zu" Rechnung und ändert sein Portfolio hinsichtlich der vorinstallierten Betriebssysteme. Aktuell arbeite man bereits mit dem Unternehmen Novell zusammen an Linux-Angeboten für die eigene Hardware. Zu Beginn wird man die bekannten Serien der Optiplex-Desktops, Latitude-Notebooks und Precision-Workstations wahlweise mit vorinstalliertem SUSE Linux anbieten und ausliefern. Weiteren Angaben zufolge steht Dell auch in Verhandlungen mit weiteren Linux-Distributoren, um nicht nur die SUSE-Variante auf seinen Komplett-PCs anbieten zu können. Weitere Ideen hinsichtlich der Dell-Linux-Kombination seien bereits in der Entwicklung, doch wollte Dell keine weiteren Details preisgeben.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.